HELP-Ausflug zur REGA in Zürich

Am 19. Oktober machte sich eine Schar von 32 HELPis und 3 Betreuungspersonen mit dem Car auf den Weg Richtung Zürich.

Der erste Zwischenstopp wurde in Bülach gemacht, beim Beobachtungsplatz für die Endanflüge des Flughafens Zürich. Während die Gruppe das mitgebrachte Mittagessen genoss, donnerten in kurzen Abständen Flugzeuge fast über die Köpfe der Kinder hinweg – eindrücklich!
Aufgrund des doch recht kühlen Wetters waren alle froh um die Bewegungsspiele, die ein bisschen warm gaben. Immer wieder fragten jedoch die Kinder nach der geplanten Weiterfahrt, stand doch die Hauptattraktion noch immer auf dem Programm: der Besuch im REGA-Center!
Nach einer kurzen Fahrt zum Flughafen Zürich wurden wir dann endlich beim REGA-Center begrüsst. Ein pensionierter Arzt und ein pensionierter Pilot verstanden es ausgezeichnet, in kindgerechter Art von der Arbeit der REGA zu berichten. Sie wurden aber auch regelrecht von den Fragen der Kinder gelöchert und mussten schlussendlich sogar noch mehr technische Daten heraussuchen, um die Neugierde aller zu stillen.
Nach dem gemeinsamen Einstiegsteil wurde die Gruppe aufgeteilt und auf einem Rundgang durften ein REGA-Jet, die REGA-Einsatzzentrale und ein völlig demontierter REGA-Helikopter bestaunt werden.
Müde, aber glücklich mit vielen neuen Eindrücken machte sich die Schar dann mit dem Car wieder auf den Weg nach Widnau. Das Thema beim Abendessen zu Hause war sicherlich bei den meisten gegeben: „REGA“.