So schnell kann es gehen!!! Aus dem Kurs direkt zum Nothilfeeinsatz

Der Samariterverein Widnau führte kürzlich an einem Freitag für eine Firma einen Erste Hilfe Kurs durch. Dass gleich am nächsten Tag das erworbene Wissen eingesetzt werden kann, daran hat wohl am Freitag nach dem Kurs niemand gedacht. Nachfolgend die Erzählung des Ersthelfers.

Am Samstag bei einem Hundespaziergang habe ich mehrere Leute gekreuzt. Als ich schon fast bei uns zu Hause (wir wohnen direkt am Waldrand) war, hörte ich Hilfeschreie aus dem Wald. Anfangs dachte ich, es sei nur ein «Scherzhaftes» rufen. Eigentlich hatten wir uns mit Freunden verabredet, um einen Markt zu besuchen. Als die Rufe nicht aufhörten, überlegte ich mir, dass ich auch gerne hätte, wenn jemand zur Hilfe kommt, wenn ich in einer Notlage bin. Also ging ich wieder in den Wald. Auf einem schmalen Weg traf ich einen Mann an, der panisch über einer Frau kauerte und auf sie einsprach.

Ich begann dann sofort mit der ersten Hilfe und versuchte gleichzeitig, den Mann zu beruhigen. Die Frau war bei Bewusstsein, hatte einen schwachen Puls und Händedruck, war orientierungslos, hatte einen leeren Blick, blutende Lippen und konnte sich an nichts erinnern. Sie fragte mehrmals, was passiert sei und war auch eingenässt. Mit diesen Informationen alarmierte ich die Rettung über die Notrufnummer 144. Unser Standort war nicht sofort ersichtlich, weil wir auf einem schmalen Weg im Wald waren. Für mich war in dieser Situation das Schwierigste, jemand zu finden, der den Rettungsdienst einweisen konnte. Ein Mountainbiker, den ich zum Anhalten bewegen konnte, hatte anscheinend keine Zeit und fuhr weiter und lies uns alleine vor Ort zurück. Als dann der Rettungswagen eintraf, ging die Rettung professionell vonstatten. Herztöne wurden überwacht, Zugänge wurden gelegt und die Patientin wurde sorgfältig in die Ambulanz gebracht. Dank meiner Auffrischung beim Samariterverein Widnau konnte ich ruhig und überlegt handeln und wusste jederzeit, was ich machen muss.

Wenn auch sie in ihrer Firma wieder eine Auffrischung der Ersten Hilfe anbieten möchten, nehmen sie Kontakt mit dem nächsten Samariterverein auf.