Widnauer Samariter ergänzen Defikarte.ch

Der Samariterverein Widnau setzt sich für die erste schweizweite «Landkarte der Standorte von Defibrillatoren» www.defikarte.ch ein, und hat diese entsprechend ergänzt.

Wer einem Menschen mit Herzkreislaufstillstand helfen möchte, sollte im Optimalfall möglichst schnell auf einen Defibrillator, einen AED, Zugriff haben. Das Gerät ergänzt die Herzdruckmassage und Beatmung. Es kann mit einem gezielten Stromstoss helfen, das lebensgefährliche Kammerflimmern zu durchbrechen und die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte möglichst gut zu überbrücken.
Die App «Defikarte.ch» trägt dazu bei, dass Ersthelfer den Standort des nächsten Defibrillators ermitteln können. Auf der Karte der App sind die Standorte und die wichtigsten Daten dazu eingetragen und können einfach abgerufen werden.

Die Widnauer Samariter haben alle Defistandorte eintragen lassen.

Für Widnau kaum Eintragungen
Noch vor wenigen Wochen war für Widnau kaum ein Gerät auf dieser App eingetragen. Der Samariterverein Widnau möchte dem entgegenwirken und hat in den letzten Wochen in Rücksprache mit verschiedenen Firmen viele weitere Geräte erfasst. Falls auch Sie in Ihrer Firma über einen Defibrillator verfügen und diesen in die App eintragen möchten, dürfen Sie sich gerne beim Samariter-Präsidenten von Widnau Norbert Segmüller (@email) melden.

Bei einem Herzkreislaufstillstand werden die Überlebenschancen eines Patienten massiv erhöht, wenn möglichst viele Menschen die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen und anwenden können. Der Samariterverein Widnau bietet verschiedene Kurse dazu an und würde sich freuen, wenn möglichst viele Menschen eine entsprechende Schulung besuchen. Nähere Informationen zu unseren Kursen und Individualkursen finden Sie auf der Homepage www.samariter-widnau.ch.