Bild

HELPis als Brückenbauer

An der HELP-Übung von März 2023 durften sich die HELPis als Brückenbauer probieren. Unter der Anleitung von Ralph Baumgartner übte die Gruppe machten sich die Jugendlichen zuerst mit Eifer daran, die für die Brücke benötigten Knöpfe «Achter, Halbmastwurf und Mastwurf» zu üben. Während dies den einen HELPis fast auf Anhieb gelang, hatten andere mindestens zu Beginn wohl vor allem Knöpfe in den Hirnwindungen. Der Fleiss zeigte jedoch schnell Wirkung und so konnte der Bau der Brücke schon bald in Angriff genommen werden. Hierbei war vor allem Teamwork gefragt, was beiden Gruppen aber gut gelang und so konnten die mutigen HELPis und nach einer Stunden konnten die Mutigsten die Brücke betreten. Zur grossen Freude aller HELPis hielt das Bauwerk sogar den HELP-Leitern stand und so konnte der Rückbau stolz in Angriff genommen werden.  

Die HELP-Gruppe dankt Ralph von der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Mittelrheintal für die tolle Übung!