Junge Samariter messen sich in Erster Hilfe

Am Samstag, 16. September, fand in Buchs SG die Help-Olympiade der Samariterjugend Verband St.Gallen und Fürstentum Liechtenstein statt. Dabei traten 15 Gruppen aus dem Kanton St.Gallen sowie eine Gruppe aus Chur an, um ihr Wissen um die Erste Hilfe gegeneinander zu messen.

Die Help-Olympiade ist ein Wettbewerb, welcher alle 2 Jahre stattfindet und Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren die Möglichkeit bietet, ihr Wissen in Erster Hilfe unter Beweis zu stellen. Organisiert wurde der Anlass vom Samariterverband SG/FL und der örtlichen Samariterjugendgruppe Buchs SG.

Die Olympiade soll nicht nur die Fertigkeiten der Jugendlichen fördern, sondern auch den Spass und die Freude an der Samariterarbeit vermitteln. Der Rundlauf rund um das Oberstufenzentrum OZ Flöös umfasste sechs Stationen, an denen die Jugendlichen verschiedene Aufgaben bewältigten. Vier Stationen waren der Ersten Hilfe gewidmet. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt beim Thema Verbrennungen, wo die Behandlung realitätsgetreu an einem Patienten durchgeführt werden musste. Weiter galt es eine Reanimation vorzuzeigen und die Notfallnummern sowie verschiedene Verbände anzulegen. Sehr eindrücklich bewiesen die Teilnehmer, dass selbst dieses komplexere Thema einer Reanimation auch von den jüngeren Teilnehmern beherrscht und umgesetzt werden kann.

Melanie Lay von der örtlichen Samariterjugendgruppe erklärt, dass neben der Ersten Hilfe jeweils auch an zwei Stationen eher Geschick und Glück im Vordergrund steht. “Dieses Jahr war das Bobby-Car Rennen sowie anschliessenden Gummi-Entchen fischen sicherlich ein Highlight für die Teilnehmer. Am zweiten Posten wurden die Sinne der Teilnehmer gefordert: So galt es zum Beispiel bei einem Hörmemory die gleichen Paare zu finden.”

Ganz nach dem Motto mit machen ist wichtiger als gewinnen durften dank grosszügigen Sponsoren alle Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen. Nichts desto trotzt wurde die Rangverkündigung nach einem feinen Mittagessen von allen spannend erwartet. Die Siegergruppe “SOS-Stürmer” der diesjährigen Olympiade kommt aus Au-Heerbrugg. Die Gruppe konnte sich durchsetzen und durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die zweitplatzierte Gruppe “Hälfä - jo klar” stammt aus Widnau und die drittplatzierte “Bluettröpflihelfer 3” aus Niederbüren. Die jüngste Gruppe, mit Durchschnittsalter von 9 Jahren stammt aus Buchs und erhielt für den hervorragenden 12 Platz ebenfalls einen kleinen Pokal.

Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem Anlass. Sie lobten den Einsatz und das Engagement der jungen Teilnehmer und dankten allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne welche ein solcher Anlass nicht möglich ist. Sie hoffen, dass die Help-Olympiade auch in Zukunft viele junge Menschen für die Erste Hilfe begeistern wird.

weitere Fotos aus unserer Galerie

Help-Olympiade 2023