Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022

Am Freitag, 3. März fand die Vereinsversammlung der Widnauer Samariter statt. Nebst vielen Aktivmitgliedern trafen sich im Probelokal auch zahlreiche Ehrenmitglieder, Gäste und HELPis im Schnupperjahr.

Nach der Begrüssung durch Vizepräsident Martin Omlin und einem feinen Nachtessen folgte der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Im «Tagesschau»-Format berichteten der Vizepräsident, der TK-Chef und die HELP-Teamleiterin über die Aktivitäten während des Vereinsjahres. Der Samariterverein darf auf ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Während die Kursleiter erneut sehr viele Kurse erteilen durften, konnten mit Hilfe aller Vereinsmitglieder an 14 Anlässen rund 450 Einsatzstunden geleistet werden.

Bericht übers vergangene Vereinsjahr "im Tagesschau-Format"

Um solch stolze Zahlen präsentieren zu dürfen, ist der Verein auf viele aktive Mitglieder angewiesen. Aktuell sind im Samariter Widnau 39 Mitglieder auf der Liste, wobei der Übertritt von 3 HELPis in den Aktivverein besondere Freude bereitet. Ebenso schön ist aber auch, dass sechs Eintritte den fünf Austritten gegenüberstehen.

Auch die HELP-Gruppe erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit und hat aktuell 29 Mitglieder, davon einige Neumitglieder aus der aufgelösten HELP Diepoldsau. Erfreulich bei der HELP-Gruppe ist der sehr gute Übungsbesuch und der grosse Lernwille der Jugendlichen.

Auch der gemütliche Teil kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Während die HELP-Gruppe den Ausflug zum Barfussweg am Kronberg machte, vergnügten sich die Aktiven im Europapark in Rust. Sowohl HELP als auch Aktivverein liessen das Jahr dann bei einem gemütlichen Klausabend ausklingen.

Um auch als Samariter mit der modernen Technik mithalten zu können, wurden im vergangenen Jahr gleich mehrere Projekte in diesem Bereich umgesetzt. So arbeitet der Vorstand nun mit Office 365, der Verein hat eine neue Homepage erhalten und mit der Einführung des «Sanboard» können nun auch die erforderlichen Einträge auf Sanitätsdiensten digital erfolgen. Auch die Präsenzabfrage für Sanitätsdienste und Blutspenden erfolgt nun über das Sanboard.

Ein fixer Bestandteil im Samariterjahr sind jeweils die drei Blutspendeaktionen, welche mit dem Blutspendezentrum SG durchgeführt werden. Wir durften dabei 505 Spenderinnen und Spender begrüssen, wobei vor allem die grosse Anzahl der Neuspenderinnen und Neuspender grosse Freude bereiteten.

Die Widnauer Samariter dürfen nach dem erfolgreichen 2022 auch auf ein aktives neues Vereinsjahr vorausblicken und danken allen Mitgliedern für die hoffentlich engagierte Mitarbeit bei den Vereinsübungen, Sanitätsdiensten und Blutspendeaktionen.